WEG-Verwaltung

 

Als WEG-Verwalter übernehme ich alle gesetzlich geforderten Aufgaben, dies sind z.B.:


Bewirtschaftung des Wohnobjekts

z.B. Wartungsarbeiten; Prüfung von Brandschutzmaßnahmen und Versicherungsschutz; Überwachung Ver- und Entsorgung (Wasser, Strom, TV, Öl/Gas, Müll etc.)...
   
Instandhaltung der Bausubstanz und der technischen Anlagen

z.B. Überwachung des baulichen Zustandes des Hauses und der Anlagen, bei Bedarf Beauftragung von Architekten und Sachverständigen; Bestellung von Handwerkern und Überprüfung bzw. Abnahme der geleisteten Arbeiten; Sicherung des gemeinschaftlichen Eigentums bei Gefahr und Abwicklung von Schadensfällen...

Verwaltung gemeinschaftlicher Gelder, Instandhaltungsrücklagen, Kontoführung

z.B. Führung der Bankkonten, Lastschrifteinzüge, Überweisungen, Daueraufträge; Überwachung der Zahlungseingänge und regelmäßiges Mahnwesen; Bezahlung der Lieferanten, Handwerker, Versicherungen, Versorgungsunternehmen, Hausmeister etc.; Prüfung bestehender und anstehender Verträge auf Wirtschaftlichkeit...

Abrechnung der Kosten, Jahresabrechnung und Wirtschaftsplan

z.B. Umlage der Einnahmen und Ausgaben auf die einzelnen Eigentümer unter Anrechnung der Vorauszahlungen; Kostenschätzung und Erstellung des Wirtschaftsplanes für das kommende Jahr; Buchführung und Dokumentation der aufgelaufenen Kosten und Erträge...

Führung und Archivierung der Dokumente

z.B. Abwicklung des Schriftverkehrs und Führen der Haus- und Eigentümer-Akten; Aufbewahrung der Baupläne, Teilungserklärung, Versammlungsprotokolle, Vertragsunterlagen für Strom, Gas, Wasser, Kabel, Wartung, Hausmeister, Reinigung...

Vertretung der Eigentümergemeinschaft gegenüber Dritten

z.B. Abschluss von Verträgen für Versicherungen, Versorgungsunternehmen, Handwerker, Hausmeister etc.; Geltendmachung von Ansprüchen aus Gewährleistung, Sachbeschädigung oder Versicherungsschaden und von Ansprüchen gegen säumige Wohnungseigentümer, Vollstreckungsmaßnahmen...

Betreuung der Wohnungseigentümer im Innenverhältnis

z.B. Einladung zur Eigentümerversammlung; Information der Eigentümer über anstehende oder künftige Probleme; Durchsetzung der gefaßten Beschlüsse und Hausordnung; Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat...


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